Der Ökumenische Hospizdiesnt Bad Arolsen

Beratung und Hilfe

Unsere Einsatzleitung erreichen Sie unter dieser Nummer:

Plakat

Seit 20 Jahren liebevolle Sterbebegleitung in Bad Arolsen
Franz Müntefering spricht zum Jubiläum des Ökumenischen Hospizdienstes

Seit 20 Jahren werden in Nordwaldeck Menschen am Lebensende in Seniorenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern oder zu Hause liebevoll begleitet. Dieser ehrenamtlichen Aufgabe stellen sich in Bad Arolsen Frauen und Männer mit viel Engagement aus verschiedenen Berufen und unterschiedlichen Alters. Sie wurden auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit sorgfältig vorbereitet, arbeiten überkonfessionell und sind an die Schweigepflicht gebunden. Trauernde Angehörige und Freunde werden durch die Sterbebegleiter unterstützt.

Seit Beginn dieses Jahres koordiniert Frau Corinna Schwolow als hauptamtliche Kraft die Einsätze der Ehrenamtlichen. Die katholische Kirchengemeinde Bad Arolsen und das Waldecksche Diakonissenhaus als Träger des Hospizdienstes sind den Sterbebegleitern eine starke und zuverlässige Stütze von Anfang an.

Zum 20jährigen Jubiläum möchten der Ökumenische Hospizdienst insbesondere allen Mitstreitern, die hinter diesem Erfolg stehen und viel Kraft, Zeit, Ideen und Emotionen investiert haben, danken. Mit viel Dankbarkeit haben wir in den vergangenen 20 Jahren aber auch die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine und Firmen erfahren dürfen. Dadurch ist es gelungen, den Hospizgedanken in Nordwaldeck zu verbessern und auszubauen. Das wollen wir mit zwei Veranstaltungen für unsere Freunde und Mitglieder feierlich begehen:

Am Donnerstag, 09. November 2017, 19.00 Uhr

• Der ehemalige Arbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering referiert im Bad Arolser Bürgerhaus über das Thema: „Leben und Sterben – in dieser Zeit“.
  • Im Foyer des Bürgerhauses wird zugleich die sehr informative Ausstellung „Ich begleite dich“ gezeigt. Die Ausstellung, konzipiert vom Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband, thematisiert Situationen in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und verdeutlicht Erfahrungen und Aufgaben der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter in der Hospiz-und Palliativarbeit.
  • Vom 11. bis 23. November 2017 wird diese Ausstellung in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist Bad Arolsen gezeigt.

Am Freitag, 24. November 2017, 19.30 Uhr

Der Kabarettist Stephan Franke bereitet im BAC Theater Bad Arolsen einen vergnüglichen Abend mit ernsten Hintergedanken über das Thema „Ruhe sanft“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – über Spenden freuen wir uns!

Corinna Schwolow