Einladung zum Befähigungskurs für neue ehrenamtliche Hospizbegleiter

Sonnendurchstrahlte Blumenwiese

Der Ambulante Ökumenische Hospizdienst Bad Arolsen sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen für den ambulanten Hospizdienst.

Die langjährige Erfahrung der Hospizbewegung Bad Arolsen zeigt, dass die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen eine sehr erfüllende Aufgabe ist, die aber gleichzeitig auch einer intensiven Vorbereitung bedarf. Aus diesem Grund bietet der Hospizdienst Bad Arolsen für Interessierte einen Vorbereitungskurs an.

Der Hospizdienst Bad Arolsen begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus. Die letzte Herausforderung des Lebens ist der Tod. Die Zeit des Sterbens kann, bewusst und individuell gestaltet, wertvoll werden. Sie ist häufig mit großen Belastungen sowie hohen Erwartungen an alle Beteiligten verbunden. Unterstützung und Begleitung sind auf vielfältige Weise möglich.

Im Fokus der Hospizarbeit stehen die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche Sterbender sowie deren Angehöriger. Mit dem Ziel Menschen in Ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, zu unterstützen und für sie dazu sein arbeitet der Hospizdienst Bad Arolsen gemeinsam mit Pflegeeinrichtungen, dem Palliativnetz Waldeck-Frankenberg, Ärzten und Angehörigen Hand in Hand.

Der Hospizdienst Bad Arolsen steht unabhängig von Religion oder nationaler Zugehörigkeit allen Menschen zur Verfügung. Die Interessierten werden sich im Kurs zB. mit ihrer eigenen Biographie, Kommunikation, rechtlichen, palliativ medizinischen Aspekten, Spiritualität und den Grundlagen der Hospizbewegung auseinandersetzen.

Ein neuer Befähigungskurs startet im Herbst 2023 und endet im Frühjahr 2024. Geplant sind 12 Abende, im 14-tägigen Abstand (Ferienzeiten ausgenommen) zwei Samstage und ein Wochenende. Die Treffen finden im Pfarrheim der kath. Gemeinde St. Johannes Baptist in Bad Arolsen statt.

Für weitere Informationen sowie die Anmeldung steht Ihnen die Koordinatorin Corinna Schwolow vom Ambulanten Ökumenischen Hospizdienst Bad Arolsen gerne unter der Tel: 05691-9796 614 oder 0151-11762416 zur Verfügung oder per Email unter info@hospizdienst-badarolsen.de