Der Ökumenische Hospizdiesnt Bad Arolsen

Beratung und Hilfe

Unsere Einsatzleitung erreichen Sie unter dieser Nummer:

Der Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen wie es geht

logo: Letzte Hilfe

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist spätestens, wenn man den Führerschein macht, verpflichtend. Erste Hilfe ist ein fester Bestandteil der Hilfskultur in unserer Gesellschaft. Fast jeder erinnert sich zumindest vage daran, wie man einen Menschen reanimiert oder in die stabile Seitenlage bringt und daran, wie man auf schnellstem Wege Unterstützung holt. Aber Letzte Hilfe?

Wenn ein Menschenleben zu Ende geht, sind Angehörige und Freunde oft hilflos und unsicher. Der ‚Letzte Hilfe Kurs‘ des ambulanten Hospizdienstes Bad Arolsen bereitet darauf vor, wie man schwerkranke Menschen bis zu deren Tod einfühlsam und fachkundig begleiten kann. ‚Letzte Hilfe‘ richtet sich an alle, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen.

Das Hospiznetz-Team
Bild oben: Corinna Schwolow, links, hauptamtliche Koordinatatorin des Ambulanten Hospizdienstes Bad Arolsen und Viktoria Jaeger, rechts, ehrenamtliche Hospizbegleiterin Führen durch den ‚Letzte Hilfe Kurs‘.

Der Kurs vermittelt Basiswissen und Orientierung, aber auch einfache, praktische Handgriffe, die Linderung bringen können. Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen sind die großen Themen. Vor allem aber lernen die Kursteilnehmer, dass sie es nicht allein schaffen müssen, wie sie entscheiden, wann sie professionelle Hilfe holen, welche Möglichkeiten es gibt und wohin man sich wenden kann.

Download: Info-Flyer

Bad Arolsen, 13.10.2020

Der Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen wie es geht

Aktuelle Kursinformationen erhalten Sie auf Anfrage.

Ansprechpartnerin: Corinna Schwolow
Email: info@hospizdienst-badarolsen.de